Im Fokus

Den Wandel aktiv meistern: Digitale Transformation in Banken

Die zunehmende Digitalisierung verlangt auch von Banken die Einbindung digitaler Technologien. Um die Zukunftsfähigkeit zu sichern und den Wandel voran zu treiben, müssen Impulse gesetzt und der Transformationsprozess aktiv begleitet werden.

In den kommenden Jahren werden digitale Technologien entscheidend zur Kundenzufriedenheit und Loyalität der Kunden zu ihrer Bank beitragen. Der Kunde ist schon heute im hohen Maße auf eine personalisierte Kommunikation über alle Online- und Offline-Kanäle eingestellt. Hinzukommend: zukünftig wird es noch mehr darauf ankommen, in wie weit das eingesetzte Banking-Produkt Alleinstellungsmerkmal mit Wohlfühlcharakter und Aushängeschild für die Bank sein kann.

Im Bankgeschäft kommt es auf klassische Tugenden an: Erstklassiger Service, hochwertige Beratung und maßgeschneiderte Produkte. All das haben Banken in den vergangenen Jahren optimiert und weiter entwickelt. Eine Verlagerung dieser Tugenden ist nicht zu erwarten, jedoch wird wichtiger Teil des Transformationsprozesses werden, eine angepasste Gestaltung des Filialnetzes mit entsprechenden Beratungsangeboten und qualitativ bestens ausgebildeten Mitarbeitern anbieten zu können. Die Modernisierung der Organisation und IT-Infrastruktur, sowie eine noch bessere Ausbildung der Mitarbeiter und des Managements, ausgelegt auf die Veränderungsprozesse, sind dabei eine zentrale Aufgabe.

Der Wandel wird nur zu bewerkstelligen sein, indem ein ganzheitlicher Gedanke für die Digitalisierung auch in Ihrem Unternehmen gedacht wird und Veränderungen Ihrer bestehenden Strukturen durchgeführt werden. Nur so können Sie die digitale Herausforderung meistern und gestalten.